Elektromobilität mit TESLA auf dem Vormarsch

Wenn die Ankündigung von TESLA stimmt, haben die übrigen Konkurrenten bei der Elektromobilität gegen TESLA nachhaltig verloren.

Ich sage voraus: Die Zahlungsbereitschaft im US Markt und später des Weltmarktes für einen solchen TESLA 3 im Angebot für 35’000 US$ ist fast unendlich gross!

Für Tesla entscheidend ist die Frage: Kann das Unternehmen ein solches Fahrzeug wirklich zu diesem Preis zukünftig herstellen und gewinnbringend vertreiben? Wenn ich daran denke, dass die TESLA 3 Fabrik in China bereits im Bau ist, ahne ich den Umbruch, der bei uns bei der Mobilität und bei der CO2-Einsparung unmittelbar bevorsteht. Der weltweite Wettbewerb wird grosse Mühe haben, das technische Know-How und das Preisschild von TESLA zu egalisieren und den enormen Vorsprung bei der Batterie-Produktion aufzuholen. Viele, auch grosse Unternehmen, werden untergehen. Die weltweiten Auswirkungen werden den Effekt des Apple iPhone in den Schatten stellen. Man wird sich an den 28. Februar 2019 (28/2 wie 9/11) erinnern. Das Ford Model T (USA) und der VW Käfer (D) haben jetzt einen veritablen elektrischen Nachkommen aus Kalifornien erhalten. Dies nicht nur zum Vorteil von TESLA, sondern auch als Meilenstein bei der CO2-Eindämmung durch die Elektromobilität.

Jetzt muss sich die Energiepolitik und die Photovoltaik-Branche anstrengen, den Strom für die schnell wachsende Elektromobilität auch CO2-frei und ohne Atomenergie bereitszustellen.

Für 10’000 km TESLA 3 Mobilität benötigt man für die umweltfreundliche Stromerzeugung mit Sonnenenergie eine 2 kW oder 18 m2 grosse Photovoltaik-Anlage. Das bedarf 2019 Investitionskosten von etwa 4’000 CHF in einer grösseren PV Anlage.

PS: Zu meiner Legitimität für solche fundamentalen Aussagen:
Ich bin seit 5 3/4 Jahren TESLA S Fahrer und habe meinen TESLA 3 am 28. Februar 2019 erhalten! Mein TESLA fährt mit dem Sonnenstrom vom eigenen Hausdach!