Bildimpressionen Photovoltaik und Solarpanele
Kluge Köpfe, breites Wissen, the spirit of innovation – dafür stehen wir seit über 25 Jahren.
Skip to main content

Philosophie

Wir denken an Sachen, an die andere noch nicht gedacht haben. Wir tun Dinge, die andere nicht machen. Wir entwickeln Lösungen, die nicht auf der Hand liegen: Wir sind Innovatoren und Vordenker, wenn es um praktikable Lösungen rund um die Themen erneuerbare Energien und Energieeffizienz geht.

Auf den ersten Blick könnte man uns für ein normales Ingenieurbüro halten. Doch bei uns kommt in der Regel nicht der Kunde mit einem Problem zu uns und wir suchen dann die Lösung. Das gibt es auch – aber meistens läuft es umgekehrt. Wir haben eine gute Idee, entwickeln ein Konzept und eine Lösung und suchen dann Investoren, Firmen, Behörden, Menschen, die sich dafür begeistern und setzen mit ihnen das Projekt in die Tat um.

Wir wissen aus langjähriger Erfahrung, dass eine gute Idee 5% Energie braucht und die konkrete Umsetzung 95%.

Wir haben zwei Schwerpunkte, die wir oft wirkungsvoll miteinander verknüpfen: erneuerbare Energien/Energieeffizienz und Informatik. An dieser Schnittstelle bewegen sich viele unserer Projekte - von der Solarstrombörse bis zur Gebäudeprogramm AG.

Der Mensch ist daran die Zusammensetzung der Erdatmosphäre signifikant zu verändern. Kritisch ist unter anderem die hohe CO2-Konzentration. Eine Reduktion ist nur durch rasche Fortschritte auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien erreichbar. Die Photovoltaik ist ein Element in diesem neuen Energiemix. Sehr wichtig ist auch eine gesteigerte Energieeffizienz bei Gebäuden, denn sie tragen einen grossen Anteil am Energieverbrauch. Vor diesem Hintergrund bewegen sich unsere Ideen und Lösungen.

Last but not least sind alle unsere Projekte von mittel- und langfristigem Denken geprägt. Und weil sie eine technische und eine gesellschaftlich relevante Komponente haben, engagieren wir uns auch im Bereich der Energiepolitik; ohne Parteibuch, aber mit dem Engagement für die Sache und damit für eine lebenswerte Zukunft.